Schöner Privateinband – Illustrierte Geschichte des russischen Bürgerkriegs (um 1930)

J. Thomas (Hg.): Illustrierte Geschichte des Bürgerkrieges in Russland 1917 1921. Mit 167 Illustrationen, 13 Kartenskizzen und 3 farbigen Beilagen. Neuer Deutscher Verlag, Berlin 1929. 4°, Ln. 463 S. 1.-20. Tsd. Schöner Privateinband der Zeit aus zwei Sorten Leinen, Deckeltitel vermutlich handschriftlich in Tusche o.ä., vielleicht auch mit Schablone. Etwas fleckig / gebrauchsspurig, Titelblatt mit größerem Ausschnitt, ansonsten gut. EUR 120,-

Das Buch gehört zu einer Gruppe von drei Titel, die der Neue Deutsche Verlag (Münzenberg) Ende der 20er Jahre herausgab, die beiden andere behandelt die russische und die deutsche Revolution. Die Umschläge gestaltete Heartfield. Um Leuten mit wenig Geld den Kauf zu ermöglichen, erschienen die Bücher auch in 20 oder 24 Lieferungen, so daß der Kauf sozusagen gestreckt wurde. Ein schöner Einband in reduzierter Gestalting, mit Art Deco-Schrift.

Bei dem Herausgeber handelt es sich um den berühmt-berüchtigten „Genossen Thomas“, das ist der deutsch-russische Kommunist Jakob Reich, der zu dieser Zeit im wesentliche konspirativ wirkende leitende Funktionär der Kommunistischen Internationale. Ende der 30er Jahre ging er in die USA, mit seiner Frau Annie Reich, eine österreichische Psychoanalytekerin, die zuvor mit Wilhelm Reich verheiratet gewesen war.

Ein weiterer, eher kurioser Privateinband:

Hier handelt es sich um die erste Ausgabe des Buches, erschienen 1929 im Malik-Verlag. Die Bindung wurde amateurhaft ausgeführt, am Buchrücken mit Dekoration in konstruktivistischer Manier. Der handgeschriebene Rückentitel mit Fehler: Höltz statt Hoelz. Aufgezogen der Vorderdeckel des Heartfield-Umschlages, etwas beschnitten. Mit priv. Besitzvermerk auf dem Titel, ein paar Anstreichungen und hanggeschriebenen Anmerkungen zum Inhalt auf einer Seite. Natürlich handelt es sich hier nicht um ein bibliophiles Schmuckstück, aber wer weiß, wer das gemacht hat. Deutlich wird doch eine Wertschätzung des Buches. (diverse Gebrachsspuren, EUR 25,-)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .